(chronologische Ordnung, Monographien hervorgehoben)

2022
  • Rabkin, Gabriele: Victor Tuxhorn - Familienerinnerungen. In: Austermann, Wilko, Reimann, Arne (Hrsg.): Victor Tuxhorn – ein westfälischer Expressionist, S. 66-87. Dortmund 2022.
2021
  • Rabkin, Gabriele: Schule als Ort gelebter Achtsamkeit. Literacy-Ansätze, kreatives Gestalten und Friedenserziehung. In: Iwers, Telse, Roloff, Carola: Achtsamkeit in Bildungsprozessen – Professionalisierung und Praxis, S. 139-154. Wiesbaden 2021.
2018
  • Rabkin, Gabriele (u.a.) (2018): Hamburg's Family Literacy Project (FLY) in the context of international trends and recent evaluation findings. In: International Review of Education, Journal of Lifelong Learning. UNESCO Institute for Lifelong Learning (UIL), Hamburg.
  • Rabkin, Gabriele (2018): Engel, die zu Kindern fliegen...Kinderarbeiten aus aller Welt zu Anregungen zum Freien Schreiben und Gestalten. In: Ritter, Alexandra, Ritter, Michael: Wer schreibt, bleibt. Einblicke in das Archiv für Kindertexte "Eva Maria Kohl", S.109-129.
  • Rabkin, Gabriele (2018): Toolkit for Family Literacy Learning Programmes. UNESCO-Institute for Lifelong Learning (UIL), Hamburg.
2017
  • Eltern bei der Sprachbildung aktiv beteiligen: Erfahrungen des Hamburger Family Literacy-Projektes (FLY) Wien 2017
2014
  • Rabkin, Gabriele (Hg) (2014): 2004 – 2014 Learning to FLY – Familienorientierte Bildung im Raum Schule, Family-oriented literacy education in schools, LI-UNESCO-Institute for Livelong Learning, Hamburg.
2013
  • Rabkin, Gabriele (Hrsg. und Projektverantwortliche): Family Literacy Good Practise-Beispiele aus elf Hamburger FLY-Schulen. 2013 Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung, Hamburg.
  • Rabkin, Gabriele (2013): Heimatloser Spikat. Wie Kinderbilder aus dem Ghetto Theresienstadt zur kreativen Auseinandersetzung anregen können. In: Poetische Spielräume für Kinder. Ritter, Alexandra/Ritter, Michael/Schulz, Norbert/Wunderlich, Eva (Hg.), Schneider Verlag. Hohengehren GmbH, S. 173-179.
2012
  • Rabkin, Gabriele (Hg) (2012): Family Literacy… in die weite Welt hinein. Materialheft zur gleichnamigen CD. 2013 Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg / UNESCO-Institut für Lebenslanges Lernen Hamburg.
2011
  • Rabkin, Gabriele (Hg) (2011), erweiterte Ausgabe: Worte sollen fein sein (Gedichte von Ü. Ermicik). Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg / UNESCO-Institut für Lebenslanges Lernen, Hamburg.
  • Rabkin, Gabriele (2011): Arbeit mit Anregungen zum Freien Schreiben und Gestalten. In: Kohl, Eva Maria/ Ritter, Michael (Hg.): Die Stimmen der Kinder. Kindertexte in Forschungsperspektiven, S.173-180.
2010
  • Rabkin, Gabriele (2010): Family Literacy – Integrativer Baustein eines durchgängigen Sprachförderkonzepts. In: Grundschulunterricht Deutsch.
  • Rabkin, Gabriele (Hg) (2010): Family Literacy, CD: „…In die weite Welt hinein…“. Stories, songs and poems for children in 8 languages, 2010, Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg / UNESCO-Institut für Lebenslanges Lernen, Hamburg.
  • Salem, Tanja, Rabkin, Gabriele (2010): Kooperation von Eltern, Kindern, Elementarbereich und Schule im Hamburger FÖRMIG-Projekt „Family Literacy“ in: Zeitschrift Diskurs, Heft 4.
2009
  • Rabkin, Gabriele (2009) "Das sind wir auf dem Hafengeburtstag". Eltern schreiben mehrsprachige Geschichten zu Familienfotos, in: Kitaspezial 1/2009 (Sonderausgabe), S.23-26.
  • Elfert, Maren/Rabkin, Gabriele (2009): Family Literacy, in: Sara Fürstenau/Mechtild Gomolla (Hrsg.): Migration und schulischer Wandel: Elternbeteiligung. Lehrbuch. Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, S.107-120.
2008
  • Rabkin, Gabriele (2008): Family Literacy. Enjoying Language Together. Practical Material for parents with preschool children. Stuttgart.
  • Rabkin, Gabriele/Elfert, Maren (Hg.)(2008): Worte sollen fein sein – Words should be elegant. Eine türkische Mutter dichtet – Projekt „Family Literacy”, BLK-FörMig, Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg/UNESCO-Institut für Lebenslanges Lernen Hamburg.
2007
  • Rabkin, Gabriele (Hg.) (2007): Sammlung von 17 multilingualen Minibüchern: „Diagui“, „Kaan“, „Manuel“, „Maya“, „Petar“, „Nayra und Ibrahim“, „Jessica“, „Ye Yao“, „Tenzin“, „Mika“, „Rafail“, „Govindan“, „Sawsan“, „Maxim“, „Muhammed Emin“, Ji Seung, Henry und ein Begleitheft „Eltern schreiben Geschichten zu Familienfotos“. Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung, Hamburg / UNESCO-Institut für Lebenslanges Lernen, Hamburg, / Bürgerstiftung Hamburg.
  • Elfert, Maren/Rabkin, Gabriele (Hg) (2007): Gemeinsam in der Sprache baden: Family Literacy. Internationale Konzepte zur familienorientierten Schriftsprachförderung, Stuttgart.
  • Rabkin, Gabriele (2007): Gemeinsam in der Sprache baden: Family Literacy. Materialheft. Aus der Praxis – für die Praxis. Ernst Klett Sprachen GmbH, Stuttgart.
2006
  • Rabkin, Gabriele (2006): Far away from Home. Tibetan Refugee Children Write and Paint their Stories. Paljor Publications Pvt. Ltd. New Delhi. Indien.
  • Rabkin, Gabriele/Arntzen, Helga (2006): Fantasieren ohne Grenzen. Ein interkulturelles Lese- und Bilderbuch. In: Die Grundschulzeitschrift 197/2006, S. 22-23.
  • Maren Elfert, Gabriele Rabkin (2006) : „Family Literacy“, Ein Konzept zur Förderung der Schriftkultur in der Familie. In: Grundschule 7-8/2006, S.36-38.
  • Rabkin, Gabriele/Arntzen, Helga (2006): Fantasieren ohne Grenzen: Ein interkulturelles Lese- und Bilderbuch. Die Grundschulzeitschrift 04/2006, S. 22-23.
2005
  • Elfert, Maren/ Rabkin, Gabriele (2005): Kinder, Eltern und Lehrer arbeiten gemeinsam, „Family Literacy“ als Projekt zur Förderung von familienorientierter Schriftkultur. In: Grundschulunterricht 12/2205, S.13-17.
  • Elfert, Maren/Rabkin, Gabriele (2005): In Hamburg gehen auch Eltern in die Vorschule. In: bildung+lernen 1-4, 2/2005, S. 4f.
  • Elfert, Maren/Rabkin, Gabriele (2005): „Family Literacy“. Ein generationsübergreifendes Konzept zur Förderung des Schriftspracherwerbs von Eltern und ihren Kindern, in: Müller, Annerose (Hg.): Alphabetisierung, Kultur, Wirtschaft, Bundesverband Alphabetisierung e.V. 2005, S. 167-173.
  • Maren Elfert, G.Rabkin: „Ohne die Eltern geht gar nichts“ – Family Literacy als ein Ansatz zur Förderung familienorientierter Schriftkultur, Streitkultur 08/2005, S. 19-21.
2004
  • Rabkin, Gabriele (2004): „Mütter schreiben Geschichten für ihre Kinder“. Eine Zusammenarbeit von Müttern und Schulen im Rahmen des Hamburger Pilotprojektes „Family Literacy“. In: Grundschulunterricht 9/2004. S. 20-22.
  • Rabkin, Gabriele (2004): Als ich nach Hause kam, war unser Haus kaputt... In: Grundschule Religion, Nr. 9, 4/2004. S. 22,23.
  • Rabkin, Gabriele (2004): Eltern machen „Hausaufgaben“. In: Hamburg macht Schule 5/04. S.16f.
  • Rabkin, Gabriele (2004): Mütter schreiben Geschichten für ihre Kinder. Eine Zusammenarbeit von Müttern und Schulen im Rahmen des Hamburger Pilotprojektes „Family Literacy“. In: Grundschulunterricht 9/2004, S. 20-22.
  • Rabkin, Gabriele (2004): „Als ich nach Hause kam, war unser Haus kaputt...“. In: Grundschule Religion, Nr. 9, 4/2004, S.22-23.
2003
  • Kandel, Isack/Rabkin, Gabriele (2003): „Ich liebe Israel. Ich bin noch nie dort gewesen...“ Jüdische Erziehung in der Diaspora als Mittel um jüdische Kultur und Tradition zu erhalten – aufgezeigt am Beispiel der „Bet Jehudit“-Schule in Moskau. Deutsch-Israelischer Verlag für Rehabilitation. Gießen.
2002
  • Alves, Eva-Maria/Rabkin, Gabriele (2002): Kinder-Künste-Kultur(-en) - ein Kooperationsprojekt in Hamburg mit Künstlern, Kindern und anderen in der Schule. In: Balhorn, Heiko/Bartnitzky, Horst/Büchner, Inge/Speck-Hamdan, Angelika (Hg): Sprachliches Handeln in der Grundschule - Schatzkiste Sprache 2. Grundschulverband-Arbeitskreis Grundschule e. V. in Verbindung mit der Deutschen Gesellschaft für Lesen und Schreiben. Frankfurt/Main, Hamburg, S. 338-347.
  • Rabkin, Gabriele (2002): Leben ist unsere Sehnsucht. Wie ein Gedicht von Nazim Hikmet auf Kinder mit ähnlichem Schicksal wirken kann. In: Grundschule Sprachen, 7/2002, S. 40-42.
2001
  • Rabkin, Gabriele (2001): We live in our mother earth. Kreatives Arbeiten mit Flüchtlings- und Migrantenkindern. In: Grundschule Sprachen, 4/2001, S. 33-35.
  • Rabkin, Gabriele (2001): Warum weint der kleine Löwe? Ideen, Fragen und Anregungen zu dem interkulturellen Lesebuch Fantasien von Kindern aus aller Welt. In: Grundschule Sprachen Material 4/2001.
  • Rabkin, Gabriele (2001): Der Engel fliegt zu einem Kind... und Die schöne Hexe. Zwei Veröffentlichungen zur Arbeit mit Anregungen zum freien Schreiben und Gestalten. In: Bundesverband Alphabetisierung e.V. (Hg.): ALFA-FORUM 47/2001, S. 36-37.
  • Rabkin, Gabriele (2001): In Deutschland darf man keine Blumen pflücken. Kinder formulieren ihre Gedanken in Bild und Schrift. In: UNESCO-Kommission, Bonn (Hg.): forum der unesco-projekt-schulen, 3/2001, S. 44-46.
  • Rabkin, Gabriele (2001): Though we have lost our country we have not lost our identity. In: ifl: aktuell (Hg.), Frühjahr 2001, Behörde für Schule, Jugend und Berufsbildung, Institut für Lehrerfortbildung, S. 15-17.
  • Rabkin, Gabriele (2001): Kindern das Wort geben. Ein interkulturell-kreativer Arbeitsansatz, aufgezeigt an der Arbeit mit tibetischen Migrantenkindern. In: International Review of Education - Internationale Zeitschrift für Erziehungswissenschaft - Revue Internationale de l’Education 47 (1), S. 97-121.
  • Rabkin, Gabriele (2001): Schriftzeichen nehmen Gestalt an. Mit arabischen Schriftzeichen Bildgeschichten gestalten. In: Grundschule Sprachen 1/2001, S. 43-44.


2000
  • Kandel, Isack/ Rabkin, Gabriele (2000): Frieden ist ein Prozess, der sich über Erziehung entwickeln kann. Deutsch-Israelischer Verlag für Rehabilitation. Gießen.
  • Rabkin, Gabriele (2000): Schreibe und male, wie du dir das Fest der Moslems vorstellst! Interkulturell-kreatives Arbeiten mit Fantasien von Kindern und Schriften der Welt. In: Fremdsprachenunterricht. Berlin, Gießen, S. 368-371.
  • Rabkin, Gabriele (2000): Die schöne Hexe. Anregungen zum freien Schreiben und Gestalten. Band II. Anregungen aus der Ganzheits- und Gestaltpsychologie, Stuttgart. UNESCO-Institut für Pädagogik, Hamburg, Behörde für Schule, Jugend und Berufsbildung. Hamburg.
  • Rabkin, Gabriele (2000): Anregungen zum freien Schreiben und Gestalten. In: Naegele, Ingrid M./Valtin, Renate (Hg.): LRS in den Klassen 1-10. Weinheim und Basel, S. 146-153.
1999
  • Rabkin, Gabriele (1999): Schreibanregungen aus der bildenden Kunst. In: Die Grundschulzeitschrift 126. Seelze, S. 22-40.
  • Rabkin, Gabriele: Kinder der Welt und ihre Fantasien. In: Behörde für Schule, Jugend und Berufsbildung, ifl: aktuell. Hamburg, S. 22-23.
  • Rabkin, Gabriele (1999): Arbeiten mit „Fantasien von Kindern aus aller Welt“;. In: Praxis Deutsch Heft 157, S. 11-13.
1998
  • Rabkin, Gabriele (1998): Schreibanregungen in Theorie und Praxis. Hamburg.
  • Rabkin, Gabriele (1998): Freies Schreiben und Gestalten mit bildender Kunst. In: Fremdsprache Deutsch, Heft 17. Stuttgart, S. 36-38.
  • Rabkin, Gabriele (1998): „Zeichne mir ein Schaf!“; sagte der Kleine Prinz... Anregungen zum Freien und Gestalten im Rahmen des Projektes „Wege zu Schrift und Kultur“;. In: Spitta, Gudrun (Hg.): Freies Schreiben – eigene Wege gehen, Lengwil am Bodensee, S. 198-217.
  • Rabkin, Gabriele/Arntzen, Helga/Zingel, Antje/Wolgast, Katharina (Hg.) (1998): Fantasien von Kindern aus aller Welt. Children's Fantasies from around the World, Stuttgart. UNESCO-Institut für Pädagogik, Hamburg. Behörde für Schule, Jugend und Berufsbildung, Hamburg.
1997
  • Rabkin, Gabriele (1997): Phantasien von Kindern aus aller Welt. In: Grundschule 1/ 97. Braunschweig, S. 18-21.
  • Rabkin, Gabriele (1997): Wege zu Schrift und Kultur. In: Stark, Werner (Hg.): Grundbildung für alle. Eine Fachtagung. Evangelische Akademie Bad Boll. Stuttgart, S. 111-118.
  • Rabkin, Gabriele (1997): Freies Schreiben und Gestalten mit Bildender Kunst. Wie der „Schellenengel“; von Paul Klee Kinder zum eigenen Gestalten anregt. In: Goethe-Institut. Fremdsprache Deutsch. Zeitschrift für die Praxis des Deutschunterrichts. Heft 17. Kunst und Musik im Deutschunterricht, S. 36-38.
1995
  • Rabkin, Gabriele (1995): Initiieren von schöpferischen Schreibprozessen auf der Grundlage der Ganzheits- und Gestaltpsychologie (Leipziger Schule) - dargestellt am kreativen Schreiben zu bildender Kunst. In: Spinner, Kaspar H. (Hg.): Imaginative und emotionale Lernprozesse im Deutschunterricht. Frankfurt / Main, S. 123-134.
  • Rabkin, Gabriele „Der Engel fliegt zu einem Kind..., Anregungen zum freien Schreiben und Gestalten Band I. Anregungen aus der bildenden Kunst. Stuttgart. UNESCO-Institut für Pädagogik, Behörde für Schule, Jugend und Berufsbildung, Hamburg.
1994
  • Rabkin, Gabriele (1994): Schreiben Malen Lesen. Unterrichtsmaterial - Der Engel wohnt in meiner Sachkundemappe.... Anregungen zum freien Schreiben aus der bildenden Kunst. In: DGLS – Jahrbuch 1994, S.175-182.
  • Giere, Ursula/Rabkin, Gabriele (1993): Kreativität, Kultur und Grundbildung. Unkonventionelle Wege zu Schrift und Kultur. Ein internationales Kooperationsprojekt des UNESCO Institutes für Pädagogik, Hamburg, und der Schulbehörde Hamburg. In: Alfa-Rundbrief 27. Zeitschrift für Alphabetisierung und Elementarbildung, S.7-10.
1992
  • Rabkin, Gabriele (1992): Schreiben Malen Lesen - Wege zur Kultur - Hinweise für den Unterricht. Stuttgart.
  • Rabkin, Gabriele (1992): „...und es gibt einen Leonardo, der ist gar kein Turtle!“; Anregungen zum kreativen Schreiben aus der bildenden Kunst für Kinder mit Schreibschwierigkeiten. In: Hamburg macht Schule, Hamburg, Behörde für Schule, Jugend und Berufsbildung II /, S. 13.
  • Giere, Ursula/Rabkin, Gabriele (1992): Kreativitätsförderung und Friedenserziehung. Bericht über Ergebnisse eines Workshops des Montessori-Kongresses im Mai 1992. In: Das Kind. Halbjahresschrift für Montessori-Pädagogik, Heft 12. Würzburg, S. 53-59.
1991
  • Rabkin, Gabriele (1991): Kinder mit Schreibschwierigkeiten entdecken ihre Lust am Schreiben. In: Lesenlernen - Schreibenlernen. Beiträge zu einer Wissenschaftstagung anlässlich des Internationalen Alphabetisierungsjahres 1990. Bregenz 4.-7.11.1990. österreichische und Deutsche UNESCO-Kommission. Wien, Bonn, S. 155-160.
1990
  • Gabriele Rabkin (02/1990): Der emotionale Draht zum geschriebenen Wort. In: IFL-aktuell, Hamburg, S.7
  • Hausmann, Gottfried/Rabkin, Gabriele (1990): Wege zur Schrift. Kinder mit Schreibschwierigkeiten erzählen, malen und schreiben ihre Geschichten. Dokumentationsbroschüre zur Ausstellung der Deutschen UNESCO-Kommission zum Internationalen Jahr der Alphabetisierung 1990. Deutsche UNESCO-Kommission Bonn.
1989
  • Rabkin, Gabriele/May, Peter (1989): Oliver findet seinen Weg in die Welt der Schrift. In: Naegele, Ingrid/Valtin, Renate (Hg): LRS in den Klassen 1-10, Weinheim, S. 58-65.